Für erste Informationen zu den Leistungen, die wir Ihnen anbieten können sowie für die Vergabe von Sprechstundenterminen ist das Sekretariat des Zentrums für Koloproktologie und Beckenbodentherapie telefonisch, via Fax, per E-Mail oder auf postalischem Wege für Sie erreichbar.
Wir bieten Ihnen folgende präoperativen Sprechstunden an:
- Koloproktologische Beratung
- Proktologische Beratung
- Beckenbodenberatung
Möchten Sie einen Termin vereinbaren, werden unsere Mitarbeiterinnen Sie nach Ihrer Diagnose oder nach Ihren Beschwerden fragen, um Sie für die entsprechende Sprechstunde anzumelden.
Wenn Sie zu uns kommen…
Wichtig sind für unsere Ärzte alle Befunde, die mit dem Grund Ihres Besuches im CPCC im Zusammenhang stehen. Wenn Sie nicht sicher sind, geben Ihnen die Mitarbeiterinnen des Zentrums für Koloproktologie und Beckenbodentherapie gerne notwendige Informationen.
Sie bringen mit:
- Einweisung Ihres behandelnden Arztes/Ihrer Ärztin
- Personalausweis (oder anderes geeignetes Dokument)
- Versichertenkarte
- Kopien von Untersuchungen, Röntgenaufnahmen oder Krankengeschichten
- Eine Liste aller aktuellen Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden
Um am Tag Ihres Termins Wartezeit einzusparen, können Sie vorab den Anamnesebogen herunterladen
Wir werden Sie nach Ihrer Anmeldung im Logistik Center bitten, im Wartebereich spezielle, Ihre Beschwerden betreffende Fragebögen auszufüllen, die die Grundlage für Ihr Gespräch mit dem Arzt darstellen. Sollte sich herausstellen, dass noch weitere Untersuchungen nötig sind, die im Rahmen der Sprechstunde nicht durchzuführen sind, planen Sie diese vor Ort mit Ihrem Arzt.
Für den Fall, dass eine Operation angedacht wird, planen Sie diesen Termin gemeinsam mit Ihrem Arzt.
So finden Sie uns:
Das Krankenhaus ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mit dem Auto erreichbar. Wählen Sie die für Sie perfekte Route mit Google Maps.
Wir haben nur begrenzte Parkmöglichkeiten. Das Ev. Krankenhaus Hubertus Johannesstift Diakonie verfügt in der Spanischen Allee über ein Parkdeck, in den umliegenden Straßen gibt es meist Möglichkeiten zu parken.
Wir nehmen uns Zeit.
Bitte denken Sie daran alle Fragen zu stellen, die Sie haben. Wir empfehlen Ihnen vorher Fragen aufzuschreiben.
Sollten Sie dennoch etwas vergessen haben, können Sie in den FAQ nachlesen. Werden Sie auch hier nicht fündig, bitten wir um eine E-Mail an anmeldung@mic-berlin.de.
Sehen wir uns wieder?
Eine Operation ist bei Ihnen nicht geplant: Ihre Daten werden bei uns in Ihrer Patientenakte gespeichert, sollten Sie erneut einen Termin benötigen.
Eine Operation ist bei Ihnen geplant und Sie brauchen keine weiteren Diagnosetests:In diesem Fall kommen Sie am Tag Ihrer geplanten Operation wieder.
Für den Fall, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, haben Sie vom Logistikzentrum eine Checkliste und Informationen zum weiteren Vorgehen erhalten.
Verschieben und Stornieren.
Wir haben Verständnis dafür, wenn Sie Ihren Termin mal verschieben oder absagen müssen. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu aber möglichst rechtzeitig, indem Sie mit einer E-Mail unter anmeldung@mic-berlin.de oder anrufen.
Wenn Sie weniger als 24 Stunden vor dem geplanten Termin absagen, benötigen Sie eine ärztliche Bestätigung.