Informationen für Patienten

Sie sind unsere oberste Priorität

Liebe Patientinnen und Patienten,

Sie brauchen ein spezialisiertes Zentrum für Dick- und Enddarmerkrankungen sowie Beckenbodentherapie? Dann sind Sie hier genau richtig. Wir gehen vertrauensvoll auf alle Ihre Sorgen, Fragen und Bedürfnisse ein.

Damit Sie schnell einen Termin vereinbaren können, bitten wir Sie unser Formular für die Online Terminanfrage  zu nutzen. Auch können Sie eine Mail schreiben oder anrufen.

Achten Sie bitte darauf, dass Sie sich für die erste Vorstellung genügend Zeit – mindestens 1,5 bis 2 Stunden – nehmen, damit wir gemeinsam alle Fragen und Schritte durchgehen können. In der Regel können wir für Sie kurzfristige Termine vereinbaren.

Wenn Sie ohne Überweisung eine Untersuchung oder Zweitmeinung benötigen sagen Sie uns dies bitte bei der Anfrage.

 

Die präoperative Sprechstunde

Für erste Informationen zu den Leistungen, die wir Ihnen anbieten können sowie für die Vergabe von Sprechstundenterminen ist das Sekretariat des Zentrums für Koloproktologie und Beckenbodentherapie telefonisch, via Fax, per E-Mail oder auf postalischem Wege für Sie erreichbar.

Wir bieten Ihnen folgende präoperativen Sprechstunden an: 

  • Koloproktologische Beratung
  • Proktologische Beratung
  • Beckenbodenberatung

Möchten Sie einen Termin vereinbaren, werden unsere Mitarbeiterinnen Sie nach Ihrer Diagnose oder nach Ihren Beschwerden fragen, um Sie für die entsprechende Sprechstunde anzumelden.

Wenn Sie zu uns kommen…

Wichtig sind für unsere Ärzte alle Befunde, die mit dem Grund Ihres Besuches im CPCC im Zusammenhang stehen. Wenn Sie nicht sicher sind, geben Ihnen die Mitarbeiterinnen des Zentrums für Koloproktologie und Beckenbodentherapie gerne notwendige Informationen.

Sie bringen mit:

  • Einweisung Ihres behandelnden Arztes/Ihrer Ärztin
  • Personalausweis (oder anderes geeignetes Dokument)
  • Versichertenkarte
  • Kopien von Untersuchungen, Röntgenaufnahmen oder Krankengeschichten
  • Eine Liste aller aktuellen Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden

Um am Tag Ihres Termins Wartezeit einzusparen, können Sie vorab den Anamnesebogen herunterladen

Wir werden Sie nach Ihrer Anmeldung im Logistik Center bitten, im Wartebereich spezielle, Ihre Beschwerden betreffende Fragebögen auszufüllen, die die Grundlage für Ihr Gespräch mit dem Arzt darstellen. Sollte sich herausstellen, dass noch weitere Untersuchungen nötig sind, die im Rahmen der Sprechstunde nicht durchzuführen sind, planen Sie diese vor Ort mit Ihrem Arzt.

Für den Fall, dass eine Operation angedacht wird, planen Sie diesen Termin gemeinsam mit Ihrem Arzt.

So finden Sie uns:

Das Krankenhaus ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mit dem Auto erreichbar. Wählen Sie die für Sie perfekte Route mit Google Maps.

Wir haben nur begrenzte Parkmöglichkeiten. Das Ev. Krankenhaus Hubertus Johannesstift Diakonie verfügt in der Spanischen Allee über ein Parkdeck, in den umliegenden Straßen gibt es meist Möglichkeiten zu parken.

Wir nehmen uns Zeit.

Bitte denken Sie daran alle Fragen zu stellen, die Sie haben. Wir empfehlen Ihnen vorher Fragen aufzuschreiben.

Sollten Sie dennoch etwas vergessen haben, können Sie in den FAQ nachlesen. Werden Sie auch hier nicht fündig, bitten wir um eine E-Mail an anmeldung@mic-berlin.de.

Sehen wir uns wieder?

Eine Operation ist bei Ihnen nicht geplant:  Ihre Daten werden bei uns in Ihrer Patientenakte gespeichert, sollten Sie erneut einen Termin benötigen.

Eine Operation ist bei Ihnen geplant und Sie brauchen keine weiteren Diagnosetests:In diesem Fall kommen Sie am Tag Ihrer geplanten Operation wieder.

Für den Fall, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, haben Sie vom Logistikzentrum eine Checkliste und Informationen zum weiteren Vorgehen erhalten.

Verschieben und Stornieren.

Wir haben Verständnis dafür, wenn Sie Ihren Termin mal verschieben oder absagen müssen. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu aber möglichst rechtzeitig, indem Sie mit einer E-Mail unter anmeldung@mic-berlin.de oder anrufen.

Wenn Sie weniger als 24 Stunden vor dem geplanten Termin absagen, benötigen Sie eine ärztliche Bestätigung.

Vorbereitung auf die Operation / die Operation

Vorbereitung auf den Operationstag

Um Ihnen die Vorbereitung und die Abläufe so einfach wie möglich zu machen, haben wir für Sie Informationen zusammengestellt. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, verweisen wir unter anderem auf unsere FAQ.

Zur Aufnahme in unsere Klinik benötigen Sie die Einweisung Ihres behandelnden Arztes.
Diese müsste bitte spätestens  3 Werktage vor Ihrer Operation per Email: anmeldung@mic-berlin.de / Fax: 030 809 88 188 oder im Original vorliegen.

Erfragen Sie die Uhrzeit der stationären Aufnahme für den Operationstag 2 Werktage vor dem genannten Termin unter 030 809 88-155.
Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen nicht die genaue Uhrzeit der Operation nennen können. In der Regel ist diese ca. 2-3 Stunden nach Aufnahme.

Für eine Dick- oder Enddarmoperation bedarf es einer besonderen Vorbereitung.

Bitte nehmen Sie vier Tage vor Ihrer Operation/ Ihrer Untersuchung nur noch Schonkost zu sich. In dieser Zeit ernähren Sie sich bitte nur mit leicht verdaulichen Nahrungsmitteln, also ballaststoffarm.

Bitte nehmen Sie während dieser Zeit täglich mindestens 2,5 l Flüssigkeit zu sich. Eine genauere Anleitung was Sie essen dürfen und was Sie besser vermeiden sollten, finden Sie hier.

Tag der OP

Am Tag Ihrer Operation wird Ihnen das Logistik Center mitteilen, auf welcher Station sie liegen werden.

Eine Pflegekraft begrüßt Sie,  zeigt Ihnen Ihr Zimmer und erklärt Ihnen, was Sie über Ihre Unterbringung wissen müssen.

Ihre Vitalwerte werden überprüft, und wenn es Zeit für Ihre Operation ist, wird die Pflegekraft Sie prä-medizieren und in den Operationssaal bringen.

Nach Ihrer Operation und Entlassung aus der postoperativen Versorgung im Aufwachraum werden Sie in Ihr Zimmer zurückgebracht und regelmäßig überwacht.

Entlassung

Morgens macht Ihr Chirurg/Ihre Chirurgin Visite. Bitte zögern Sie nicht, Fragen zu stellen.

Sie erhalten  vor Entlassung Ihren persönlichen Ordner „Meine Gesundheit“  mit Ihren medizinischen Unterlagen. Im Logistik Center können Sie abschließend alle eventuell angefallenen Zahlungen begleichen.

Ihr Aufenthalt in der MIC

Der erste Tag Ihres Aufenthaltes ist auch der Tag Ihrer Operation.

Was Sie mitbringen sollten:

Wir haben hier für Sie eine Packliste zusammengestellt.

Was Sie nicht mitbringen sollten:

Sie haben im Zimmer Ihren eigenen Safe. Bitte verzichten Sie trotzdem auf Schmuck oder größere Mengen Bargeld.

Bitte bringen Sie keine Kerzen oder ätherischen Öle oder Düfte mit.

Patientensicherheit 

Keine Klinik kann von sich behaupten, durchweg fehlerfrei zu arbeiten. Auch wir nicht. Die Klinik für MIC ist jedoch aus einer besonderen Lage heraus gewachsen: Wir konnten dieses Haus neu konzipieren.

Alle Abläufe, die Bereiche und die gesamte Technik wurden auf die Bedürfnisse der modernen minimal invasiven Chirurgie und Patientensicherheit ausgerichtet und mit Leben erfüllt. Seit 1997 werden diese Prozessabläufe ständig analysiert, erneuert, verbessert und modernisiert.

Alle Mitarbeiter der MIC sind es gewohnt eigenständig neuere, bessere und sichere Prozeduren vorzuschlagen, anzunehmen und umzusetzen. An erster Stelle steht die konstante Überprüfung der Sicherheit und Qualität aller Prozesse.

Trotz stetig stark wachsender Patientenzahlen hat sich die Komplikationsrate der Eingriffe nicht parallel erhöht.

Nach der Operation

Bereits einige Tage nach einem operativen Eingriff können Sie unsere Klinik verlassen. Nun kommt es darauf an, dem Darm dabei zu helfen, sich an seine ursprüngliche Funktionalität im Verdauungsprozess „zu erinnern“. Denn über die Jahre, in denen sich die gesamte Problematik entwickelt hat, haben Dick- und Enddarm ihre eigentlichen Funktionen nicht mehr ausreichend wahrnehmen können. Das bedeutet, der Darm, also die Darmwand, muss mit Hilfe unseres Nachsorgekonzepts optimal „angeregt“ werden. Hierzu benötigen Sie Beckenbodentherapie, angepasste Ernährung, evtl. Nahrungsergänzungsmittel und Bewegung als wesentliche Elemente, um die Darmaktivität optimal anzuregen. Zusätzlich ist viel Geduld und Mitarbeit von unseren Patienten gefordert.

Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind.

Bis dahin begleiten und unterstützen wir unsere Patienten und stehen Ihnen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

Termin Vereinbaren

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Möchten Sie uns lieber anrufen?

030 809 88 - 325

Montags bis Donnerstags 08:00 – 16:00 Uhr
Freitags 08:00 – 14:00 Uhr